Sachwortregister

Erweitertes Sachwortregister (Stichwortverzeichnis)

Wir bitten um Anregungen, wenn Begriffe fehlen, damit wir kontinuierlich ergänzen können.

Sachwort Seitenzahl / Verweis
Absätze 218-219
Absatzspringen (Paragraphing) 218-219
Abschweifen der Gedanken 143-145
alles wissen wollen 215-216, 260-265
Arbeitspferdwörter 181, 194
Arbeitsplatz (Lernort, Leseort) 215, 274-275
Augenentspannung 102, 134-136, 169, 205-206, 245-246
Augenmuskeln 69, 158
Augenstopp (Blickstopp, Fixierung) 58-62, 66, 72-74, 113-114
Automatisierung des Lesens 13-14, 113, 146, 183, 223
Belohnungen 271
Bewegung 272-273
Bildschirmlesen 205
Blickfokus 62-65, 70-74, 113-114
Blickspanne > Blickfokus
Blickstopp > Augenstopp
Blicksprünge (Sakkaden) 58-62, 81-83
Chunks > Sinngruppen
Computerspiele 275-276
Drei-Speicher-Modell (Gedächtnis) 250
Effective Reading Rate (ERR) 30
Entspannung > Pausen
Ernährung 274
Eselsbrücken 268
Fehler zulassen 82, 120
Fixierung > Augenstopp
flexible Lesestrategien > Lesestrategien
Fokus > Blickfokus
fokussierende Suche (Scanning) 220-221
Fremdwörter 172-174
Gangschaltung beim Lesen 221
Gedächtnis
– Wahrnehmungsspeicher (Ultrakurzzeitgedächtnis) 250-253
– Kurzzeitgedächtnis 254-256
– Langzeitgedächtnis 256-257, 266-267
Gehirnfunktionen 16, 53-57, 107-108, 144, 250-251, 260-264
innere Stimme (Mithören, Mitsprechen, Subvokalisieren) 177-182
Interesse (Motivation) 12, 39-44, 214-215, 263, 270-271
Internetsurfen 275-276
Interpunktion > Zeichensetzung
Kernaussagen finden 216-219
Kontext 107-108, 257
Konzentration 143-145, 214-215, 252-253, 271, 276, 277
Kopfkino 52
Kurzzeitgedächtnis > Gedächtnis
Langeweile beim Lesen 39-44
Langzeitgedächtnis > Gedächtnis
Lautlesen 46-48
Leistungsvermögen 270-271
Lernangst 272
Lernort > Arbeitsplatz
Lerntypen 275
Leseflüssigkeit 14-15, 46-47
Lesefreude > Interesse
Lesegeschwindigkeit/Lesetempo (Berechnung) 46
Lesegeschwindigkeit/Lesetempo (Durchschnitt) 30
Lesegeschwindigkeit/Lesetempo steigern 63, 141, 144, 150-151, 173, 179-180, 217
Lesegeschwindigkeit/Lesetempo variieren 215-221
Lese-Management 209
Lesen (Definition) 56
Leseort > Arbeitsplatz
Lesestrategien (flexible Lesestrategien) 53, 207-209, 215-221
Lesetrainings für Erwachsene 9
Leseziele 209-212, 252-253, 261-262
Markieren > Unterstreichen
mehrstufiges Lesen 264-267
mentales Lexikon 175-176, 180
MindMaps 263
Mithören > innere Stimme
Mitsprechen > innere Stimme
Motivation > Interesse
Multitasking 274-275
Musik hören 277
Nervenzellen 54-55
Paired Reading 48
Palmieren 205
Paragraphing > Absatzspringen
Pausen (Entspannung) 205, 215, 272-273
peripheres Sehen 72, 109, 111
PQRST-Technik 260-265
Preview > Vorausschau
Querlesen 216
Referat vorbereiten 211-213
Regression > Zurückspringen im Text
Sachbuch lesen 210-213
Sakkaden > Blicksprünge
Satzzeichen > Zeichensetzung
Scanning > fokussierende Suche
Scanning-Übung 228-229
Schlaf 273-274
schwierige Texte 172-173 (Wortschatz), 260-265 (PQRST)
schwierige Wörter 172-174
Sinngruppen (Chunks) 104-107, 176, 254-256
Skimming > Überfliegen
Skimming-Übung 225-226
Spaß am Lesen > Interesse
Sport und Lesen 17, 158
Stress 270-271
Subvokalisieren > innere Stimme
Textverständnis/Textverstehen 14-15, 64-65, 104-111, 211-213
Üben 269
Überblick verschaffen 213, 217, 219
Überfliegen (Skimming) 216-217, 223, 228, 263-264, 266
Ultrakurzzeitgedächtnis > Gedächtnis
Unterstreichen (Markieren) 263-264
Vergessensrate 248-249
visuelles Begreifen 180-182, 194
Vorausschau (Preview) 37-38, 211-214, 222-224, 261
Vorwärtsorientierung 140-142, 183, 258
Wahrnehmungsspeicher > Gedächtnis
Wiederholen/wiederholtes Lesen 219, 266-269
Wissen erarbeiten 248-269
Wort-für-Wort-Lesen 60-66
Wortgruppen 62-65, 71-75, 104-105, 176
Wortpyramide 71-72
Wortschatz 40, 171-176
Wortschatzübung 193-195
Zeichensetzung (Interpunktion, Satzzeichen) 110-111
Zeitplanung 276-277
Zurückspringen im Text (Regression)
– absichtlich 142-145
– unabsichtlich 140-142, 258
Zusammenhang > Kontext