Agiles Lernen mit Improved Reading

Wie unser Speed Reading Training über das Konzept des agilen Lernens umgesetzt wird

Im Informationszeitalter ist effizientes Lesen eine entscheidende Fertigkeit. Ein wesentlicher Unterschied bei der Vermittlung von Fertigkeiten gegenüber einer reinen Wissensvermittlung ist, dass Fertigkeiten vor allem durch konsequentes und wiederholtes Üben erlernt werden.

Lesen hat dabei einen großen Vorteil: Man kann es messen. Als Spezialisten mit einer über 50-jährigen Erfahrung verfügen wir über eine breite Datenbasis. Damit können wir individuelle Werte objektiv einordnen und sinnvolle Ziele definieren - sowohl für den jeweils nächsten Übungsdurchgang als auch für das Ergebnis am Ende der Schulung.

Zwischen einem Kick-Off zu Beginn des Trainings und einer zusammenfassenden Runde am Ende setzen wir auf einen mehrmaligen Wechsel zwischen eigenständigen Übungs-Sprints und Impulsen in der Gruppe.

Bei den Impulsen werden die zwischenzeitlich erreichten Fortschritte allgemein in den Kontext der "Kurs-Story" gesetzt. Außerdem werden die zu dem jeweiligen Zeitpunkt erforderlichen Theoriehintergründe vermittelt und Aufgaben für den nächsten Sprint definiert.

Für die Sprints bekommen die Teilnehmenden individuell konkrete Zielvorgaben. In diesen Phasen können sie auch direkt Fragen stellen und sich mit dem Coach über die persönliche Entwicklung oder etwaige Schwierigkeiten bei den Übungen austauschen. Dies findet 1-zu-1 in einem geschützten Umfeld einer Online-Plattform statt, so dass kein Vergleich innerhalb der Gruppe erfolgt. Alle Teilnehmende können so auf Basis ihrer eigenen Ausgangswerte und der zwischenzeitlichen Fortschritte begleitet werden.


Agiles Lernen bei Improved Reading

So funktioniert es:


Impulse

Alles auf einmal funktioniert nicht!

Genau die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt hilft, die Techniken schrittweise zu erlernen und einzuüben. Daher bringen wir jede Theorieeinheit und jede Anleitung dann, wenn sie als Beitrag für die Gruppe gebraucht wird.

Live-Austausch, allgemeine Fragen, konkrete Ziele für die nächsten Übungen.

Mehrere kurze Webinare im Wechsel mit individuellen Übungseinheiten.

Fragen Sie uns!

Sprints

Übung macht den Meister!

Eigene Lesefähigkeiten messen und einordnen.

"Zirkeltraining" mit mehreren Runden bei freier Zeiteinteilung.

Jede Runde besteht aus gezielten Übungen für Blickprozesse und einem weiteren Verständnistest. Fortschritte werden damit laufend gemessen.

1:1 Kommunikation mit dem Coach (zeitungebunden) über das interne Nachrichtensystem.

Fragen Sie uns!

Die Vorteile


  • 100% gleiche Ergebnisqualität

    Unsere Hybrid-Formate entsprechen inhaltlich und zeitlich zu 100% dem zweitägigen Präsenzkurs. Durch die speziell auf Online-Trainings abgestimmte Didaktik können wir die gleichen Ergebnisse erreichen wie bei unseren Präsenztrainings.

  • Klare Struktur und doch flexibel

    Über die Webinare besteht ein klares Gerüst für den zeitlichen Ablauf. Die meiste Trainingszeit wird dennoch bei freier Zeiteinteilung absolviert.

  • Die individuelle Begleitung noch intensiver

    Die Begleitung der Teilnehmenden durch den Trainer über die Online-Plattform führt dazu, dass jede(r) einzeln betrachtet wird. Die Fragen werden über das System direkt und persönlich beantwortet. Die konkreten Tipps für die nächsten Übungen sind auf die einzelne Person ausgelegt. Diese Intensität lässt sich in einem Präsenzkurs zeitlich nicht erreichen.

  • Flexibel mit "Wechseloption"

    Ja nach aktueller Lage oder auf Wunsch können vereinbarte Präsenzkurse in Hybrid-Formate und umgekehrt umgewandelt werden. So sind Sie stets flexibel, und kein Training muss ausfallen.

  • Perfekt in Zeiten von Home-Office

    Der sonst zweitägige Kurs wurde in kompakte "Häppchen" aufgeteilt und über einen längeren Zeitraum gestreckt. Nur die Webinare sind zeitlich fixiert. Alle Übungen können bei freier Zeiteinteilung absolviert werden.

  • Spezielle Formate für Wissenschaftler*innen

    Wer viel mit wissenschaftlichen Texten arbeitet, gewinnt Zeit und steigert die Qualität seiner Arbeit insbesondere durch kluge Lesestrategien, die speziell auf diese Art von Texten abgestimmt sind. Darauf haben sich einige unserer Trainer spezialisiert, weil sie selbst einen wissenschaftlichen Hintergrund mitbringen.

  • In Deutsch und Englisch verfügbar

    Alle unsere Hybrid-Formate können sowohl in Deutsch als auch in Englisch gebucht werden.

  • Schritt-für-Schritt-Umsetzung im Alltag

    Im Unterschied zum zweitägigen Präsenzkurs “am Stück” erhalten die Teilnehmenden hier Gelegenheit, die neuen Techniken “portionsweise” in ihrem Alltag umzusetzen. In den Webinaren können sie ihre Erfahrungen den anderen Teilnehmenden mitteilen, und der Trainer liefert praxisnahe Unterstützung.

YUNUSA USMAN
YUNUSA USMAN
19. Mai, 2022.
Verifizierte
Any preconceived notions of speed reading will quickly dispel after attending their training sessions. It was an eye-opening experience for me!
Alexander Garbar
Alexander Garbar
10. Mai, 2022.
Verifizierte
simon laschan
simon laschan
6. Mai, 2022.
Verifizierte
messbare und wirklich funktionierende methode um lesen wieder (oder erstmals) effizient, effektiv und unterhaltsam zu machen 👍
Mike Weise
Mike Weise
28. April, 2022.
Verifizierte
Das Online-Training zum Improved Reading wurde im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung angeboten. Der Kurs fand an zwei Tagen in einer Kombination aus Online-Webinaren und Trainingsunits im Webcoach statt. Dabei wurden Inhalte der Webinare und Trainingseinheiten sehr gut verknüpft. Ein Handbuch wurde ebenfalls digital bereitgestellt. Die Steigerung des effektiven Leseverständnisses durch das Training war unerwartet hoch. Ich war von ca. 10 % ausgegangen. Laut Auswertetool des Webcoaches lag sie tatsächlich bei mehr als 200 %. Das Training war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis. Nun heißt es dranbleiben und die erlernten Techniken auch konsequent anwenden.
Moritz Wolf
Moritz Wolf
1. April, 2022.
Verifizierte
Vor kurzem habe ich an dem Webinar inklusive Webcoached-Trianing teilgenommen. Insgesamt waren das 6 Theorieeinheiten à eine Stunde, aufgelockert mit 8 Übungseinheiten, welche selbständig zu Hause durchgeführt wurden. Fazit: das Training hat mir sehr viel gebracht, obwohl ich die Theorie zum Thema "Schneller Lesen" bereits kannte und versucht habe anzuwenden. Aber doppelt hält hier auf jeden Fall besser und je öfter man die vermittelten Techniken übt, desto natürlicher fühlt es sich an, sie in seinen (Arbeits-)Alltag zu übernehmen. Die eigenen Fortschritte sind gut messbar und die Zeitersparnis ist jetzt schon enorm. Absolute Empfehlung!
Robin Gubela
Robin Gubela
23. März, 2022.
Verifizierte
Mir hat der Kurs bei Friedrich Hasse nicht "nur" sehr viel Spaß gemacht, sondern ich bin zu einem besseren Leser dadurch geworden. Das war genau das Kursziel. Friedrich nahm sich immer die Zeit in den Sessions direkt zu meinen Fragen zu antworten und tat dies sehr kompetent. Zwischen den Sessions konnte ich in ca. 10 Übungseinheiten die Kursinhalte eigenständig und flexibel üben. Somit war der Kurs keineswegs nur theoretisch, sondern praxisnah. Zwischenzeitliche Fragen wurden binnen 24h (oft deutlich früher) von Wolfgang Schmitz beantwortet, der mir mit viel Fingerspitzengefühl immer weiterhalf. Um besser zu werden musste man durchaus hart daran arbeiten, aber das ist (oder sollte) genau das Ziel einer Fortbildung sein. Jetzt lese ich viel schneller und verstehe dabei mehr. In diesem Sinne nochmal vielen Dank an Friedrich und Wolfgang für die Durchführung des Kurses und ich freue mich auf den kostenlosen Refresher in ein paar Wochen! Den Kurs bewerte ich daher mit 5/5 Sternen und empfehle ihn uneingeschränkt weiter.
Tanja Keller
Tanja Keller
23. März, 2022.
Verifizierte
Speed Reading kann ich - nachdem ich den Kurs soeben abgeschlossen habe - sehr empfehlen. Man erhielt sehr viele wertvolle Tipps und Tricks und kann seine Lesegeschwindigkeit wirklich deutlich erhöhen und versteht trotzdem teilweise besser als vorher, weil man gezielter liest. Ich habe den online Kurs gemacht und diesen würde ich auch besonders nahelegen, weil er perfekt in den Arbeitsalltag zu integrieren ist. 6 x 1 Stunde Webinar, und 8 Einheiten zum selbständigen Üben bei freier Zeiteinteilung und mit Rückmeldungen vom Coach. Meine Erwartungen wurden deutlich übererfüllt!
Sarra Jaziri
Sarra Jaziri
16. März, 2022.
Verifizierte
Man schafft es seine Effective Reading Rate zu verdoppeln und hat durch die verschiedenen Tests Ehrgeiz und Spaß an der Sache und erhält dabei auch regelmäßig nützliches Feedback.
Heidrun Hasse-Andersen
Heidrun Hasse-Andersen
9. März, 2022.
Verifizierte
Mit über 70 Jahren nahm ich erstmals an einem Kurs teil. Jetzt mit über 80 Jahren habe ich mich noch einmal herangewagt, um das Erlernte zu überprüfen. Es hat sich gelohnt! Die Techniken verhelfen mir zu strukturierterem Lesen und dadurch zu mehr Übersichtlichkeit und Verständnis des Gelesenen. In meinem Alter steht ja nicht die Schnelligkeit im Vordergrund. Außerdem haben mir die Kurse Spaß gemacht, sowohl der Präsenzkurs vor Jahren, als auch der online Kurs im vorigen Jahr. Sehr empfehlenswert!! H.Mager-Andersen
Britt Lange
Britt Lange
9. März, 2022.
Verifizierte
Das Lesetraining war eine wirklich positiv überraschende Erfahrung. Von den angeeigneten Fähigkeiten schnell zu lesen und trotzdem Inhalte zu erfassen zehre ich heute noch. Britt Lange/ AOK Nordost

Ihr Training nach Maß


Genau so, wie Sie es von unseren Präsenztrainings kennen, können wir auch online das für Sie passende Format realisieren und die für Ihre Gruppe relevanten Schwerpunkte setzen.

Welche für Ihre Kursgruppe relevanten Schwerpunkte sollen wir aufnehmen? Entlastung durch augenschonendes Arbeiten am Bildschirm oder vielleicht doch lieber spezielle Tipps für den Umgang mit wissenschaftlichen/juristischen Texten?

Oder welcher Grad an Flexibilität im Trainingsablauf passt zu Ihren Teilnehmenden besser?

Lassen Sie sich von uns zu den Möglichkeiten beraten und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Kunden!