Literatur zu Schneller Lesen (Speed reading)

Adler, Mortimer J. / van Deren, Charles: How to read a book, Touchstone Books 1972.

Aguado, Karin: Imitation als Erwerbsstrategie. Interaktive und kognitive Dimensionen des Fremdsprachenerwerbs (Habilitationsschrift), Bielefeld 2002. http://karin.aguado.de/publikationen/downloads/imitationalserwerbsstrategie-pdf (zuletzt aufgerufen am 18.7.2015)

Anderson, John R.: Kognitive Psychologie, Heidelberg 62007.

Artelt, Cordula / Dörfler, Tobias: Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Forschungsergebnisse und Anregungen für die Praxis, in: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus / Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Aufsätze und Materialien aus dem KMK-Projekt „ProLesen“, Donauwörth 2010, S. 13–36. http://www.leseforum.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=d6a2652fedcc6694323988fc4380417c (zuletzt aufgerufen am 18.7.2015)

Artelt, Cordula u.a.: Förderung von Lesekompetenz – Eine Expertise. Hg.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin 2005.

Artelt, Cordula/ Stanat, Petra/ Schneider, Wolfgang/ Schiefele, Ulrich: Lesekompetenz: Testkonzeption und Ergebnisse. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000, Opladen 2001, S. 69–137.

Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien, Zug 2007.

Blakemore, Sarah-Jayne / Frith, Uta: Wie wir lernen und was die Hirnforschung darüber weiß, München 2005.

Blech, Jörg: Die Sprache des Gehirns, in: Der Spiegel Nr. 14, 31.3.2008, S. 133–146.

Bonhoeffer, Tobias / Gruss, Peter: „Zukunft Gehirn. Neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen. Ein Report der Max-Planck-Gesellschaft“, München 2011.

Brugger, Barbara: Entspannte Augen am PC, GABAL Verlag, Offenbach 2012.

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) (Hg.): Auf und nieder – immer wieder. Mehr Gesundheit im Büro durch Sitz-Steh-Dynamik, Dortmund 42012.

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) (Hg.): Über die Schulter geschaut. Kollegiale Hilfe durch betriebliche Ergonomieberater, Dortmund 2012.

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) (Hg.): Wohlbefinden im Büro. Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Büroarbeit, Dortmund 72010.

Buswell, Guy Thomas: How Adults Read, Chicago 1937.

Christmann, Ursula / Groeben, Norbert: Psychologie des Lesens, in: Handbuch Lesen (siehe dort), S. 145–223.

Christmann, Ursula: Lesen, in: R. Mangold/P. Vorderer/G. Bente: Lehrbuch der Medienpsychologie, Göttingen 2004, S. 420–42.

Dehaene, Stanislas: Lesen. Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert, München 2010.

Dönges, Jan: Erwachsene profitieren vom Schnelllesetraining, in: Spektrum der Wissenschaft. Die Woche. Mit ausgewählten Inhalten aus nature (7 / 2013), S. 16f.

Drenhaus, Heiner: Sprachverarbeitung, in: Höhle (Hg.), Psycholinguistik (s.d.), S. 95–109.

Engbert, R./ Nuthmann, A./ Richter, E./ Kliegl, R.: SWIFT: A dynamical model of saccade generation during reading. In: Psychological Review, 2005, 112, 777–813.

Essig-Shih, Li-Ying: Effekte simultanen Hörens und Lesens auf das L2-Lesen. Eine Eyetracking-Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Diss. phil., Bielefeld 2008. http://core.ac.uk/download/pdf/15986651.pdf (zuletzt aufgerufen am 18.7.2015)

Filippis, Monika de: Die visuelle Verarbeitung unbeachteter Wörter: Ein elektrophysiologischer Ansatz, Leipzig: Max Planck Institute of Cognitive Neuroscience, Diss. rer. nat. Leipzig 2002 (MPI Series in Cognitive Neuroscience; 25). http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:721497:3/component/escidoc:721496/filippis.pdf (zuletzt aufgerufen am 18.7.2015)

Frith, Chris: Wie unser Gehirn die Welt erschafft, Heidelberg 2010.

Fuhrmann, Silke Christine: Defizite und Trainingseffekte der Blicksteuerung und der visuellen Simultanerfassung bei Kindern und Jugendlichen mit (allgemeiner) Lernschwäche, Diss. med., Freiburg 2010. http://d-nb.info/1005447543/34 (zuletzt aufgerufen am 18.7.2015)

Funke, Joachim / Frensch, Peter A. (Hg.): Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Kognition, Hogrefe, Göttingen 2006.

Garbe, Christine / Holle, Karl / Jesch, Tatjana: Texte lesen. Lesekompetenz – Textverstehen – Lesedidaktik – Lesesozialisation, Paderborn 2009.

Gluck, Mark A. u.a.: Lernen und Gedächtnis. Vom Gehirn zum Verhalten, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2010.

Handbuch Lesen Im Auftrag der Stiftung Lesen und der Deutschen Literaturkonferenz, hrsg. von Bodo Franzmann / Klaus Hasemann / Dietrich Löffler / Erich Schön unter Mitarbeit von Georg Jäger / Wolfgang R. Langenbucher / Ferdinand Melichar, München 1999.

Hätscher-Rosenbauer, Wolfgang: Augenschule für gesundes Sehen, Bad Vilbel 2002.

Hätscher-Rosenbauer, Wolfgang: Besser sehen in täglich fünf Minuten, München 2011

Hawkins, Jeff: Die Zukunft der Intelligenz, Reinbek bei Hamburg 2006.

Heller, Dieter / Radach, Ralph: Leseforschung im Spannungsfeld zwischen experimentellem Anspruch und ökologischer Validität, in: Bernd Kersten (Hg.): Praxisfelder der Wahrnehmungspsychologie, Bern 2005, S. 133– 151.

Hessisches Kultusministerium: Leseinfo 1. Was ist Lesen? Dezember 2007. https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/lese_info_1.pdf (zuletzt aufgerufen am 19.7.2015).

Höhle, Barbara (Hg.): Psycholinguistik, Berlin 22012.

Hüther, Gerald: Die Macht der inneren Bilder, Göttingen 2006.

Hüther, Gerald: Was wir sind und was wir sein könnten, Frankfurt a.M. 42011.

Kahn, Oliver: Du packst es! Wie du schaffst, was du willst, München 2010.

Klingberg, Torkel: Multitasking, München 2008.

Koch, Carmen: Funktional-Optometrie, Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), Mainz 2004.

Kraft, Ulrich: Wandernde Geister, in: Wissen, 13.5.2007, S. 83. http://jb-schnittstelle.de/wp-content/uploads/2014/08/Wandernde-Geister.pdf (zuletzt aufgerufen am 18.7.2015).

Kruse, Gerd: Das Lesen trainieren: Zu Konzepten von Leseunterricht und Leseübung, in: Andrea Bertschi-Kaufmann, Lesekompetenz, 2007 (siehe dort), S. 176–188.

Kupferschmidt, Kai: Die große Illusion, in: Der Tagesspiegel, Berlin 18. Mai 2010. http://www.tagesspiegel.de/wissen/gehirnforschung-die-grosse-illusion/1840602.html). (zuletzt aufgerufen am 19.4.2013)

Lerntechniken: Das große Buch der Lerntechniken, Compact Verlag, München 2011.

Lukesch, Helmut: Psychologie des Lernens und Lehrens, Regensburg 2001.

Maier, Josephina: Gedanken im Leerlauf, in: Gehirn und Geist, 9/2010, S. 61–63.

Manguel, Alberto: Eine Geschichte des Lesens, ²Berlin 1998.

Max-Planck-Gesellschaft: Arbeitsgedächtnis nutzt freie Kapazitäten für abschweifende Gedanken (20.3.2012) http://www.mpg.de/5551594/mentaler_arbeitsspeicher (zuletzt aufgerufen am 19.7.2015)

Metzig, Werner / Schuster, Martin: Lernen zu lernen, Springer Verlag, Heidelberg/New York u.a. 82010.

Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? 2., durchges. Aufl., Berlin 2004.

Möller, Jens / Schiefele, Ulrich: Motivationale Grundlagen der Lesekompetenz, in: Ulrich Schiefele / Cordula Artelt u.a. (Hg.): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, Wiesbaden 2004, S. 101–124.

Müller-Walde, Katrin: Warum Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können, Frankfurt/New York 2005.

Musch, Jochen / Rösler, Peter: Schnell-Lesen: Was ist die Grenze der menschlichen Lesegeschwindigkeit? In: Martin Dresler (Hrsg.): Kognitive Leistungen. Intelligenz und mentale Fähigkeiten im Spiegel der Neurowissenschaften, Heidelberg 2011, S. 89–106.

Müsseler, Jochen (Hg.): Allgemeine Psychologie, Berlin, Heidelberg 2008.

Müsseler, Jochen: Periphere und zentrale Prozesse beim Lesen, in: Psycholinguistik. Ein internationales Handbuch, hrsg. von Gert Rickheit / Theo Herrmann u.a., Berlin/New York 2003, S. 600-608.

Nerius, Dieter: Deutsche Orthographie, 4., neu bearb. Aufl., Hildesheim/Zürich/New York 2007.

OECD-Studie: Lesen kann die Welt verändern. Leistung und Engagement im Ländervergleich. Ergebnisse von PISA 2000. OECD-Studie, hrsg. v. Irwin Kirsch / John de Jong u.a., OECD 2002.

Overheidt, Ann-Christin von: Validierung einer sprachfreien Lese-Aufgabe mit Blickbewegungen, 2008. http://idisk.mac.com/tguenthert-Public/ScriptiesTG/2008Overheidt.pdf (zuletzt aufgerufen am 7.7.2011)

Parkin, Alan J.: Erinnern und Vergessen, Bern 2000.

Passig, Kathrin / Scholz, Aleks / Schreiber, Kai: Das neue Lexikon des Unwissens. Worauf es bisher keine Antwort gibt, Berlin 2011.

Passig, Katrin / Scholz, Aleks: Lexikon des Unwissens. Worauf es bisher keine Antwort gibt, Berlin ³2007.

Pritzel, Monika / Brand, Matthias / Markowitsch, Hans J.: Gehirn und Verhalten. Ein Grundkurs der physiologischen Psychologie, Heidelberg 2009.

Pronin, Emily /Wegner, Daniel M.: Manic Thinking. Independent Effects of Thought Speed and Thought Content on Mood, in: Psychological Science, Bd. 17, 2006, S. 807f.

Radach, Ralph / Günther, Thomas / Huestegge, Lynn: Blickbewegungen beim Lesen, Leseentwicklung und Legasthenie, in: Lernen und Lernstörungen, Jg.1, H. 3, Sept. 2012, S. 185–204.

Radach, Ralph: Blickbewegungen beim Lesen, (Internationale Hochschulschriften Bd. 216) Münster, New York 1996.

Reiter, Markus: Schlaue Zellen. Das Neuro-Buch für alle, die nicht auf den Kopf gefallen sind, Gütersloh/München 2102.

Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel: Forschungsüberblick: Leseflüssigkeit (Fluency) in der amerikanischen Leseforschung und -didaktik, in: Didaktik Deutsch, 20, 2006, S. 90–112.

Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung, 2., korr. Aufl., Hohengehren 2008.

Rosebrock, Cornelia: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe, Seelze 2011.

Roth, Gerhard: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt, Stuttgart 2011.

Roth, Gerhard: Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu verändern, Stuttgart 2007.

Roth, Gerhard: Wie funktioniert mein Gedächtnis und wie kann ich es verbessern? Rede an der FU Berlin am 16.10.2002. http://www.fu-berlin.de/sites/immafeier/roth/roth_0203.html (zuletzt aufgerufen am 19.7.2015)

Schacht, Annekathrin: Emotions in Visual Word Processing: Time Course and Boundary Conditions, Diss. rer. nat, Berlin 2008. http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/schacht-annekathrin-2008-01-25/PDF/schacht.pdf (zuletzt aufgerufen am 7.7.2011)

Schermer, Franz F.: Lernen und Gedächtnis, 2., überarb. und erw. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 1998.

Schiefele, Ulrich / Artelt, Cordula / Schneider, Wolfgang / Stanat, Petra (Hg.): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, Wiesbaden 2004.

Schirp, Heinz: Neurowissenschaften und Lernen, in: Ralf Caspary, Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik, Freiburg ³2007, S. 99–127.

Schmitz, Wolfgang / Sösemann, Britta / Hasse, Friedrich: Schneller lesen – besser verstehen. Für Jugendliche, Reinbek bei Hamburg 2011.

Schoenbach, Ruth et al.: Lesen macht schlau, Berlin 2006.

Schön, Erich: Geschichte des Lesens, in: Handbuch Lesen (s. d.), S. 1–85.

Spalek, Katharina: Wortproduktion, in: Höhle (Hg.), Psycholinguistik (s.d.), S. 53–66.

Spitzer, Manfred: Wie lernt das Gehirn? Vortrag auf der Fachtagung des Bundesverbands TuWas am 24.6.2004, in: www.izgmf.de/Spitzer-Vortrag.pdf (aufgerufen am 7.4.2013).

Wapnewski, Peter: Vom Nutzen und Nachteil des Lesens für das Leben, in: Stiftung Lesen (Hg.): Gutenbergs Folgen. Von der ersten Medienrevolution zur Wissensgesellschaft, Baden-Baden, 2002, S. 27–47.

Wolf, Christian: Flüchtige Erinnerungen, in: Gehirn und Geist (Basiswissen): Das Gehirn. Aufbau und Funktionen, 2/2010.

Wolf, Maryanne: Das lesende Gehirn, Heidelberg 2009.