Improved Reading Science

Unser spezielles Angebot für Wissenschaftler/innen

Effizientes Lesen ist eine Schlüsselqualifikation für wissenschaftliches Arbeiten. Digitale Medien eröffnen den Zugang zu ungeahnten Wissensschätzen und ermöglichen weltweit vernetzte wissenschaftliche Forschung. Stets neue Studien und Veröffentlichungen lassen bisherige Kenntnisse immer schneller veralten. Gerade Wissenschaftler/innen sollten daher viel lesen – auch über die Pflichtlektüre hinaus.

Aber Doktorand/innen oder Post-Docs haben mit Problemen zu kämpfen, die direkt oder mittelbar mit der Bewältigung dieser Informationsflut zusammenhängen:

  • mangelnde Motivation und Prokrastination („Aufschieberitis“)
  • überlange Promotionsdauer oder Promotionsabbruch
  • Gefühl von „Verlorensein“ in der Fülle digitaler Informationen (oft im Kontext von Vereinzelung oder mangelnder Betreuung durch Professor/innen)
  • Lesen schwieriger, mitunter auch schlecht geschriebener englischsprachiger Fachtexte (scientific papers) als besondere Herausforderung
  • oberflächliches Querlesen oder ausschließlich gründliches Lesen als alleinige Lesehaltung (mangelnde Flexibilität)
  • keine besondere Lese-Affinität, zumal im naturwissenschaftlich-technischen Bereich (oft wird nur das Allernötigste gelesen)

Gerade für angehende und promovierte Wissenschaftler/innen ist ein professionelles Erwachsenen-Lesetraining daher besonders sinnvoll. Mit Improved Reading Science bieten wir Ihnen ein genau auf Wissenschaftler/innen (aus den Natur- wie Geisteswissenschaften) zugeschnittenes Trainingskonzept, das auf dem seit über 50 Jahren bewährten, weltweit verbreiteten Improved Reading-Kurs basiert.


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Der Nutzen

Was unterscheidet Improved Reading Science vom regulären Improved Reading-Training?

Improved Reading-Präsenzkurs:

  • Im Unterschied zum regulären Training – wird in der „Science“-Variante des 2-tägigen Präsenzkurses am Kursende auch ein eigener wissenschaftlicher Text bearbeitet. Im regulären Kurs verwenden wir ausschließlich eigene (meist leichte bis mittelschwere) Texte damit die neuen Lesetechniken zunächst auf vertrautem Terrain geübt werden.
  • Ziel ist die mündliche Präsentation des wissenschaftlichen Textes gegenüber einem/r anderen Kursteilnehmer/in.

Speed Reading Online + 3 Webinare (Hybrid-Training):

  • Der Online-Kurs ist auf eine Dauer von ca. 4 Wochen ausgelegt und wird in unserer „Hybrid-Variante“ von drei Webinaren begleitet (2h zu Beginn, 1h in der Mitte, 2h am Ende). Gleich die erste Webinar-Sitzung vermittelt konkrete Tipps für das Lesen wissenschaftlicher Fachtexte, die sofort angewendet werden können.
  • Erhöhte Nachhaltigkeit: Im Unterschied zum 2-Tages-Präsenzkurs wird das effiziente wissenschaftliche Lesen über einen längeren Zeitraum hinweg ausprobiert und trainiert. In der mittleren und letzten Webinar-Sitzung tragen die Teilnehmer/innen ihre Erfahrungen in die Gruppe, tauschen sich aus und erhalten kompetenten Rat vom Trainer.
  • Enge Verzahnung zwischen Training, Gruppen-Austausch und Lesepraxis im wissenschaftlichen Alltag.
  • Einerseits erfordert das Online-Training mehr Disziplin seitens der Teilnehmer/innen. Zugleich steigern die Online-Trainerbegleitung und die drei Gruppen-Webinare die „Abschluss-Wahrscheinlichkeit“ signifikant.

Präsenz & Online gleichermaßen:

  • Das Training der Blickprozesse, die Entwicklung flexibler Lesestrategien sowie die Vermeidung der Hauptlesefehler stehen im Vordergrund unseres Trainings. Improved Reading Science enthält obendrein konkrete Tipps & Tricks für das Lesen wissenschaftlicher Fachtexte (Academic Papers, juristische Fachtexte o.Ä.). Das gilt für beide Varianten – Präsenz- ebenso wie Online-Kurse.
  • Nicht allein Lesefähigkeit wird trainiert, sondern weitere wissenschaftliche Kernkompetenzen trainiert, wie etwa effizientes Markieren, Note-Taking, Merkfähigkeit sowie – als Höhepunkt – die mündliche Präsentation vor einem Partner/einer Partnerin.
  • Eine besondere Rolle spielt – sowohl im deutsch- wie im englischsprachigen Kurs – das Eingehen auf Schwierigkeiten beim Lesen in einer Fremdsprache. Für die meisten Teilnehmenden von Improved Reading Science ist Englisch nicht die Muttersprache, dennoch müssen sie sehr häufig englische Texte lesen.
  • Alle Trainer/innen von Improved Reading Science sind langjährig erfahren sowohl mit dem Improved Reading-Kurskonzept als auch im Umgang mit wissenschaftlicher Fachliteratur.

Wichtig: Unser Speed Reading-Konzept – in allen unseren Kursen – basiert gerade nicht auf oberflächlichem Querlesen: Als Basistechnik vermitteln wir das sog. „Chunken“, bei dem Sinngruppen statt Einzelwörter erfasst werden; damit wird sowohl schneller als auch mit höherem Verständnis gelesen. Darüber hinaus vermitteln wir Lesestrategien, mit denen auch das bloße Erfassen der Hauptgedanken (Skimming, Paragraphing) oder das gezielte Scannen einzelner Informationen möglich ist. Eine wichtige Rolle spielt auch die Preview, das vorherige Sichten des Textes, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen und Relevanz sowie Schwierigkeitsgrad abzuschätzen. Damit können große Textmengen häufig auf einen deutlich geringeren, vertiefend zu bearbeitenden Lesestoff reduziert werden.

Speed Reading heißt für uns folglich in erster Linie flexibles Lesen, so dass mal gründlich (und dennoch schneller) und mal mit abgestufter Intensität gelesen wird – je nach Text und Interesse.

Verbesserte Konzentrationsfähigkeit und höhere Motivation beim Lesen sind weitere zentrale Aspekte unseres Trainings, die gerade von jungen Wissenschaftler/innen immer wieder an erster Stelle als Grund für ihren Kursbesuch genannt werden.

Wenn Sie Ihre Kompetenz im Umgang mit wissenschaftlichen Texten dauerhaft erhöhen und sich gleichzeitig vom Druck der Informationsflut entlasten wollen, ist Improved Reading Science unverzichtbar. Wir unterstützen Sie gerne kontaktieren Sie uns für ein telefonisches Fachgespräch oder ein unverbindliches Angebot (training@improved-reading.de)!