Wissenschaftlicher Hintergrund
zum Improved Reading Kurs
Der Kurs wurde auf Basis der allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Lesen entwickelt. Die Grundlagen wurden bei der Konzeptentstehung im „Academic Position Paper“ zusammengestellt. Die Kurselemente/-aussagen werden seitdem kontinuierlich den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Parallel zum Erscheinen des Buchs für Jugendliche (2011) und der Neuausgabe des Buchs für Erwachsene (2013) haben wir mit dem Nachweis von aktuellen Forschungsergebnissen unseren Ansatz auch allgemein nachvollziehbar untermauert.
Im Folgenden werden beispielhaft zentrale Zitate aus der wissenschaftlichen Literatur aufgeführt, die die wesentlichen Elemente des effizienten Lesens analysieren und beschreiben. Die vollständigen Titel stehen auf der Literaturliste.
Wesentliche Elemente des effizienten Lesens
Für unser Buch „Schneller lesen besser verstehen“ haben wir noch weitergehende Hinweise zum wissenschaftlichen Hintergrund zusammengetragen.